Hegemaßnahme 02.02.2019

Aufgrund vorhergehender starker Schneefälle (in sehr kurzer Zeit) während des Januars war im Revier echte Notzeit für das Wild ausgebrochen. Die Schneehöhen am Osthang der Kugel betrugen zwischen 1,20 und 1,80 Meter. Der Schnee war in der Konsistenz relativ locker und nicht tragend. Dadurch war es für das Wild nahezu unmöglich sich im Revier zu bewegen, geschweige denn an natürliche Äsung, wie Brombeersträucher, Flechten oder Blaubeerknospen zu gelangen.

Äpfel - Saftfutter und Vitaminbomben
(Äpfel - Saftfutter und Vitaminbomben)
Aufstieg ohne Schneeschuhe ging gar nicht
(Aufstieg ohne Schneeschuhe ging gar nicht)
Auspacken der Apfel- und Tresterladung
(Auspacken der Apfel- und Tresterladung)

Um übermäßigen Verbiss an Fichten und Tannen in den Einständen des Rehwildes vorzubeugen, wurde es notwendig, Äsungsmöglichkeiten am Boden in der Nähe der Einstände freizulegen. Und ebenfalls Saftfutter (Äpfel und Apfeltrester) zur Flüssigkeitsergänzung und als Vitaminbombe mit Raufutter auszulegen. Auf das Ausbringen von Kraftfutter musste aufgrund der Zottengröße in den Pansen zur Winterzeit verzichtet werden. Diese Art von Futter hätte sich kontraproduktiv ausgewirkt, weil die Verbissbelastung dadurch erhöht worden wäre. Die Äpfel wurden von einem Obstbauern am Bodensee gespendet und von Anwärtern im Transport besorgt.

Fast frauhoch im Schnee
(Fast frauhoch im Schnee)
Bis zu den Brombeersträuchern
(Bis zu den Brombeersträuchern)
Jäger und Anwärter arbeiten Hand in Hand
(Jäger und Anwärter arbeiten Hand in Hand)

Ausgerüstet mit Schaufeln, Schneeschuhen, Rucksäcken und rund 160 Kg Trester und gehackten Äpfeln, sowie einen (von Anwärtern besorgten) Heuballen rückten aktuelle Anwärter der Jagdschule und Jäger aus. Ziel der Hegemaßnahme war, dem nahezu bewegungsunfähigen Wild Saftfutter und Raufutter auszulegen. Weiterhin möglichst große Flächen von Brombeersträuchern und Blaubeerknospen frei zu schaufeln. Damit wenigstens eingeschränkt auch natürliches Raufutter zugänglich wurde.

Gute Stimmung trotz Schinderei
(Gute Stimmung trotz Schinderei)
Auch Frauen können zupacken
(Auch Frauen können zupacken)

Um tragende Zugänge zu den Futterstellen im hohen Schnee zu schaffen, wurden einige Hundert Meter an künstlichen Wechseln mit Schneeschuhen mühevoll festgetreten.

Insgesamt betrachtet eine sehr schweißtreibende und anstrengende Aktion, die jedoch mit enormen Spaß und guter Laune der Beteiligten durchgeführt wurde. Beendet wurde die Hegemaßnahme im Anschluss in der Jagdschule Weitnau am Kamin im U-Raum mit einer Tasse Jägertee und einem (durch einen Anwärter gespendeten) hervorragenden Nußzopf.

Wechsel mit Schneeschuhen festgetreten
(Wechsel mit Schneeschuhen festgetreten)
Abmarsch zum verdienten Jägertee
(Abmarsch zum verdienten Jägertee)

Wie die Videos unten beweisen, wurde die Unterstützung durch das Wild dankend angenommen. Anfragen seitens der in deutschen Medien zahlreich vertretenen Natur-, Umwelt- und Tierschützern/innen außerhalb der Jägerschaft, ob Unterstützung für Wild bei dieser Witterung notwendig sei, hatten wir keine erhalten.

Hegemaßnahme 2019:Video 1
(Video 1)